Zurück zur Liste
Vilnius-Passage

Vilnius-Passage

© MDM / Anne Körnig

Vilnius-Passage

Vilnius-Passage

© MDM / Anne Körnig

Vilnius-Passage

Vilnius-Passage

© MDM / Anne Körnig

Nachkriegsarchitektur Sozialistische Baukunst Industrielle Plattenbauweise Stadtmotive Wohnviertel Plattenbau

Die Vilnius-Passage markiert das Zentrum des Stadtteils Rieth. Das zweite der Erfurter Plattenbaugebiete entstand zwischen 1969 und 1977. Es beherbergt heute ca. 6000 Menschen.
Die markante Architektur und das monumentale Wandbild sind typisch für die baulichen Ideale in den 70er Jahren der DDR.

Hinweise zum Dreh

Einschränkungen (zeitlich):

 

 

Einschränkungen (räumlich):

 

Nutzung

Wohnviertel mit Schulen, Kindergärten, Einkaufszentrum, Gaststätten, Ärztehaus, Straßenbahnanbindung, Bushaltestellen etc.


Schwimmhalle und Bibliothek gibt es heute nicht mehr.

Kunsthistorische Baubeschreibung

Der Architekt Dorka entwarf die Betonrasterkonstruktion mit einer vierseitigen Fensterfront, zwei Arkadengängen, einem kubischen Aufbau und dem Obergeschoss mit Fensterband. Um das Gebäude ziehen sich schlanke Säulen. Der massige Aufbau ist beinahe fensterlos und trägt Erich Enges monumentales Wandbild "“Die Idee wird zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen ergreift" oder auch "Der Sieg der Liebe über die Finsternis".

Epoche

Nachkriegsarchitektur, Sozialistische Baukunst, Industrielle Plattenbauweise

Zusätzliche Räumlichkeiten

Räume für Aufenthalt bzw. Maske/Garderobe finden sich in den umliegenden Gebäuden. Eine Übersicht zu den ansäßigen Mietern findet sich unter www.vilniuspassage.de

Erschließung

zeitgemäß

Informationen zur Zugänglichkeit

Treppen:

 

 

Aufzüge:

 

Parkplätze

Stellflächen ausreichend vorhanden, Ansprechpartner für verkehrsrechtliche Anordnungen siehe Produktionszentrum Erfurt

Weitere Informationen bzw. Kontakt zu Experten die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Erfurt (s.o.), bzw. die Ortsteilverwaltung Rieth.
Viele der Wohnungen werden von der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt verwaltet. Kontakt: KoWo mbH, Frau Schönherr, Juri-Gagarin-Ring 148, 99084 Erfurt, Tel.: 0361 5544120, E-Mail: kowo@kowo.de

Erfahrungen mit Dreharbeiten

Vena (Neue Bioskop Film GmbH, 2023)

Lage

Vilnius-Passage Erfurt

Mainzer Straße 38
99089 Erfurt

Kontakt

Vilnius-Passage Erfurt
Mainzer Straße 38
99089 Erfurt

Kontakt Drehgenehmigung

Sandra Krauße
Stadtverwaltung Erfurt
Amt für Wirtschaftsförderung

T: +49 (0) 361 6551918
sandra.krausse@erfurt.de

Ähnliche Locations

 

Halle-Neustadt, nördliche Neustadt (außen)

06122 | Halle (Saale) | Sachsen-Anhalt

Halle-Neustadt, südliche Neustadt (außen)

06124 | Halle (Saale) | Sachsen-Anhalt

Stendal Stadtsee

39576 | Hansestadt Stendal | Sachsen-Anhalt

Historische Altstadt Stendal

39576 | Stendal | Sachsen-Anhalt

Historische Altstadt Naumburg

06618 | Naumburg | Sachsen-Anhalt

Königstraße Dresden

01097 | Dresden | Sachsen