Die repräsentative Weiße Villa in Aschersleben ist eine Bildungs- und Begegnungsstätte der Lebenshilfe Harzvorland gGmbH. Sie wurde 1903 erbaut, ab 2008 umfassend saniert und modernisiert. Insbesondere das beeindruckende Erdgeschoss mit den beiden historischen Festsälen und der imponierenden Holztreppe zum Obergeschoss ist für die Umsetzung von Dreharbeiten zu historischen Filmen, aber auch zeitgenössischen Stoffen sehr zu empfehlen. → virtueller Rundgang
Hinweise zum Dreh
Einschränkungen (zeitlich):
Die Wochenenden sind ganzjährig fast komplett mit Veranstaltungen und Feiern ausgebucht, in der Woche jedoch sind Dreharbeiten nach Absprache möglich.
Einschränkungen (räumlich):
nach Absprache
Nutzung
Familienfeiern, Firmenfeiern, Trauungen / Hochzeiten, Schulungen / Seminare, Tagungen, Konzerte
Kunsthistorische Baubeschreibung
Repräsentative, zweigeschossige Villa mit neobarocken und Jugendstil-Elementen. Asymmetrische Fassade: die Vorderfront zeigt zwei dreiachsige Risalite mit flachen Schweifgiebeln und mittig deutlich vortretendem Portal, die Rückfront präsentiert eine mächtige, zweiläufige Freitreppe über kleiner Grotte. Im Innen sind neobarocke Elemente und Jugendstildekor vorherrschend, insbesondere bemerkenswert die szenische und florale Jugendstil-Glasmalerei.
Epoche
Historismus, Jahrhundertwende, Jugendstil, Neobarock
Inneneinrichtung
Erdgeschoss:
großer Festsaal und kleiner Festsaal mit dunkler Holzvertäfelung und Jugendstilglasmalerei, Veranda zur Freitreppe, Pflanzen, ansonsten frei zur flexiblen Nutzung; modern ausgestattete Küche; repräsentativer Treppenaufgang zur Galerie im 1. Obergeschoss; Freizeitclub
Obergeschoss:
Verwaltungsbüros der Lebenshilfe Harzvorland gGmbH, Galerie, Dachterrasse
Dachgeschoss:
die vermieteten Wohnungen sind über einen seperaten Treppenaufgang erreichbar
Kellergeschoss:
Mieterkeller, Lagerräume, Wasch- und Trockenraum
Zusätzliche Räumlichkeiten
sind vorhanden, auch im gegenüberliegenden Bestehornhaus gibt es Garderoben und Maskenräume
Erschließung
Wasser-, Stark- und Normalstromanschlüsse sind ausreichend vorhanden, die sanitären Anlagen entsprechen den modernen Standards.
Informationen zur Zugänglichkeit
Treppen:
Aufzüge:
Aufzüge sowie barrierefreier Zugang sind vorhanden
Parkplätze
5 PKW-Stellplätze sind vor dem Haus vorhanden, weitere 2-3 kleine Fahrzeuge können nach Absprache auf dem Hof stehen. LKW und Busse finden ausreichend Parkplätze in der nahen Umgebung, Formulare Verkehrsbehörde.
Linkempfehlungen:
www.salzlandkreis.de
www.salzlandtourismus.de
www.harzinfo.de/urlaubsorte/aschersleben.html
www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de
www.strassederromanik.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de/kultur/strasse-der-romanik
www.sachsen-anhalt-tourismus.de/staedte-regionen
www.blaues-band.de/saale/index.htm
www.blaues-band.de/bode/index.htm
weitere Unterkünfte: www.sachsen-anhalt-tourismus.de
Erfahrungen mit Dreharbeiten
MDR: "Musik für Sie" mit Beatrice Egli
sowie ein weiteres Musikvideo
Impressionen
Kontakt
Kontakt Drehgenehmigung
Silvio Bodenburg
Lebenshilfe Harzvorland gGmbH
Geschäftsführer
Bestehornstraße 2
06449 Aschersleben
Kontakt vor Ort
Klaus Groth
Lebenshilfe Harzvorland gGmbH
Leiter Bildungs- und Begegnungsstätte
Bestehornstraße 2
06449 Aschersleben