Das über 150 Räume beherbergende Schloss Püchau verfügt über mehrere bemerkenswerte Säle sowie zahlreiche leerstehende Zimmer und Privaträume. Den Mittelpunkt des neogotischen Schlosses bilden die drei Säle im Obergeschoss: der großzügige Speisesaal mit einem zum Hof weisenden Balkon, der prächtige Marmorsaal mit einer einmalig gestalteten Sternendecke sowie der kunstvoll gefertigte Wappensaal. Neben diesen Prunkräumen stehen für Dreharbeiten etliche weitere Zimmer zur Verfügung, die flexibel dekoriert und gestaltet werden können. Neben einer Vielzahl von fantasievoll eingerichteten Räumen sind auch die bis Mitte der Neunziger Jahre als Altenheim genutzten Etagen original erhalten.
Eine 360°-Tour vermittelt einen ersten Eindruck von der Location.
siehe auch Location-Guide-Eintrag Schloss Püchau (außen)
Hinweise zum Dreh
Einschränkungen (zeitlich):
nach Absprache
Einschränkungen (räumlich):
nach Absprache
Nutzung
Wohn-/Atelierbetrieb, Büros, Gewerbe, Gastronomie, kulturelle Veranstaltungen
Epoche
Historismus, Neogotik, Neorenaissance
Inneneinrichtung
Im Innern des Schlosses sind mehrere historistische Säle sehr gut erhalten: der Sommerspeisesaal mit einem originalen Marmorkamin, holzvertäfelten Wänden, Säulen, einer reich verzierten Holzdecke sowie aufwendigem Parkett. Der benachbarte Marmorsaal weist Wände im Stil des stucco lustro auf, die Türen sind in neogotischen Formen gehalten, das Parkett zeigt eine eingelassene Sternenform, desweiteren ist auf der Prunkdecke mittels aufgesetzten Holzsternen der Himmel vom 21.06.1830, dem Geburtstag des Schlossherren, nachgebildet. Der Wappensaal von 1854 weist eine aufwendig gearbeitete Holzdecke mit 15 Wappen sowie einen Kamin, ebenfalls mit Wappenschmuck, auf.
Die Zimmer des 1. OG sind ihrem Zweck entsprechend eingerichtet, werden teilweise als Privat- und Arbeitszimmer genutzt, etliche stehen leer und wurden seit ihrer Funktion als Altenheimräume wenig verändert. Im Erdgeschoss sind eine Bauernstube, ein weitere historistischer Saal sowie ein Restaurant untergebracht. Im Südflügel sind Balkendecken und Kreuzgratgewölbe aus dem 16. Jh. erhalten geblieben.
Zusätzliche Räumlichkeiten
zahlreiche leerstehende Räume für Maske, Garderobe, Catering, Aufenthalt nutzbar,
Pensionszimmer vor Ort im Schloss Püchau vorhanden,
nahe gelegene Hotels: Hotel im Kavalierhaus am Schloss Machern,
weitere Übernachtungsmöglichkeiten über das Gastgeberverzeichnis der Gemeinde Machern
Erschließung
ausreichend Normalstrom- und Starkstromanschlüsse verfügbar (380 V/ 50 A), Wasseranschlüsse und sanitäre Einrichtungen ebenfalls verfügbar, Einrichtung von Produktionsbüro und technischen Anschlüssen eventuell auf besondere Absprache möglich
Informationen zur Zugänglichkeit
Treppen:
Wendeltreppe 1,50 m breit, Türenbreite ca. 1,20 m
Aufzüge:
Parkplätze
ausreichend Park- und Stellflächen auf dem Schlossvorplatz vorhanden, für Lkw geeignet, Innenhof nur für Pkw befahrbar
Literatur:
Dr. Alberto Schwartz/ Hrsg. Benita E. Goldhahn: Schloss und Herrschaft Püchau im Wurzner Land, SAX Verlag 2007;
Klaus Ungewiß/ Dr. Fritz Kleeberg/ Botho Graf von Hohenthal-Püchau: Püchauer Heimatbuch. Die Geschichte des zuerst erwähnten Ortes in Sachsen, Püchau 1999
Erfahrungen mit Dreharbeiten
Impressionen
Kontakt
Kontakt Drehgenehmigung
Benita Goldhahn
Goldhahn Consult GmbH
Eigentümerin
Schlossstraße 20
04828 Püchau
Kontakt vor Ort
Alfred Goldhahn
Goldhahn Consult GmbH
Schlossstraße 20
04828 Püchau