Zurück zur Liste
Alte Aula im Landgut Holzdorf

Alte Aula im Landgut Holzdorf

© MDM / Anke Kunze

Südseite mit Bühne

Südseite mit Bühne

© MDM / Anke Kunze

Nordseite

Nordseite

© MDM / Anke Kunze

Sozialistische Baukunst Freizeit Kunst / Kultur Kulturzentren

Das Landgut Holzdorf liegt im Süden Weimars. Neben den liebevoll restaurierten Zimmern des Gutshauses und der pittoreske Parkanlage verdient auch der ehemalige Kultursaal Beachtung. Er ist in einem Teil des Westflügels, neben der Fachschule für Altenpflege untergebracht. Hergerichtet wurde er in der DDR als Aula für das vormals benachbarte Kinderheim. Form und Material der großzügigen Vertäfelungen, die den Raum bestimmen, sind typisch für die damalige Zeit und original erhalten. Heute steht der Saal leer gelegentlich für Veranstaltungen genutzt.

Hinweise zum Dreh

Einschränkungen (zeitlich):

nach Absprache

 

Einschränkungen (räumlich):

nach Absprache

Nutzung

Der Gebäudekomplex umfaßt insgesamt 8 Gebäude, die vom Diakonisches Zentrum Weimar genutzt werden (siehe auch Einträge Räume im Landgut Holzdorf Weimar und Parkanlagen Landgut Holzdorf Weimar). Die Aula wird für Veranstaltungen vermietet.

Kunsthistorische Baubeschreibung

Der rechteckige Raum ist zum großen Teil vertäfelt. Der Boden fällt zur Bühne hin leicht ab, um auch den Zuschauern in den hinteren Reihen eine gute Sicht zu gewähren.

Epoche

Sozialistische Baukunst

Zusätzliche Räumlichkeiten

auf Anfrage

Erschließung

Strom, Wasser, sanitäre Anlagen, Telefon in den genutzten Gebäuden

Informationen zur Zugänglichkeit

Treppen:

Treppenaufgang ca. 2,5 m

 

Aufzüge:

keine

Parkplätze

auf dem Gelände und unmittelbar daneben ausreichend vorhanden

Dokumente, Archivalien und Kontakt zu Experten über die Diakonie(s.o.);



Literatur: Andrea Pophanken/Felix Billeter (Hg.): Die Moderne und ihre Sammler. Französische Kunst in deutschem Privatbesitz vom Kaiserreich zur Weimarer Republik, Berlin: Akademie Verlag, 2001

Erfahrungen mit Dreharbeiten

Nataschas Tanz (Ma.ja.de Fiction GmbH und Fatt Productions, 2023)
Erich Mielke - Meister der Angst (LOOKS Filmproduktionen GmbH 2015), Der Ursprung der Gewalt (INTEGRAL FILM 2014), Für Elise (ostlicht filmproduktion GmbH 2010), Der Gewaltfrieden (Tellux-Film GmbH 2009), Rotkäppchen (Mediopolis 2005), Videoproduktion Christina Rommel, MDR u.a.
Ich ist ein Anderer (ostlicht filmproduktion GmbH, 2025)

Lage

Aula im Landgut Holzdorf

Otto-Krebs-Weg 5
99428 Weimar, OT Legefeld/Holzdorf

Kontakt

Aula im Landgut Holzdorf
Otto-Krebs-Weg 5
99428 Weimar, OT Legefeld/Holzdorf

Zur Website

Kontakt Drehgenehmigung

Bettina Schmidt
Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH
Geschäftsführerin

Otto-Krebs-Weg 5
99428 Holzdorf / Weimar

T: +49 (0) 3643 777880
vermietung-landgut@diakonie-wl.de

Ähnliche Locations

 

Kultur- und Kongreßzentrum Gera

07545 | Gera | Thüringen

Kaisersaal Erfurt

99084 | Erfurt | Thüringen

Grauer Hof Aschersleben

06449 | Aschersleben | Sachsen-Anhalt

Festspielhaus Hellerau

01109 | Dresden | Sachsen

Kulturstätte Schwanenteich Mühlhausen

99974 | Mühlhausen | Thüringen

Volkspark Halle

06114 | Halle (Saale) | Sachsen-Anhalt